Spenden

die uns helfen.

 

Das Kraftzwerg-Haus wurde vor ca. 190 Jahren als Zechenhaus ( Huthaus ) der Erz-Grube „Medingschacht“ des Blei-und Zinkbergwerkes „Bergwerkswohlfahrt“ gebaut.

 

Knapp 200 Jahre gehen hier Menschen ein und aus, Pochjungen und Bergleute, Bürobedienstete etc., die sehr schwer arbeiten mussten und heute WIR, die sich hier bilden möchten oder sich in der schönen Umgebung des alten roten Hauses im Silbernaal 1 vom Alltagsstress der Großstadt erholen und wieder neue Kraft schöpfen wollen.

 

Eine lange Geschichte also, die UNS Verpflichtung genug sein sollte, das Haus und seine Umgebung zu gestalten und zu erhalten.

 

Seit 30 Jahren beherbergt dieses große Haus den als gemeinnützig anerkannten Kraftzwerg e.V. sowie seine kleinen und großen Gäste.

Der Verein gehört keinem Verband, Kirche oder Institution als Backround an und ist somit unabhängig. Das heißt, alles muss selbst erbracht und geleistet werden, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Seine Mitglieder und Freunde tragen und leben den ökologischen Gedanken.

Sie unterstützen damit die Kinder-und Jugendbildung.

 

Unser Haus ist denkmalgeschützt und benötigt regelmäßig 'Innen und Außen' einige Streicheleinheiten.

 

Außen:

-in Form eines neuen Fassadenanstriches,

-laufende Holzreparaturen,

-neue Dachrinnen und Abläufe.

 

Die Hofüberdachung benötigt ein neues Dach aus weißer LKW-Plane.

 

Auf dem großen Außengelände soll ein grünes Klassenzimmer für umliegende Schulen bzw. gebuchte Klassenfahrten entstehen.

 

Der Tischtennisraum soll mit Heizkörpern ausgestattet werden (Anschlüsse schon vorhanden), damit die Kinder und Jugendlichen auch im Winter Tischtennis und Kicker spielen können bzw. bei Regen dort das geplante grüne Klassenzimmer statt finden kann.

 

Innen:

ist auch einiges zu erneuern und den heutigen Standards anzupassen. Auch Kinder und Jugendliche haben heutzutage gewisse Ansprüche.

 

Am dringendsten muss die sanitäre Situation verbessert werden. Das heißt:

4 bestehende Duschen (1. und 2. Etage) wassersparend zu modernisieren, sowie zusätzlich

2 neue Duschen und Toiletten einzubauen.

 

Auch unsere Heizung hat schon einige Jahre auf dem Buckel und braucht häufiger teure Starthilfen.

Ein Wechsel der Heizung zu einer dem heutigen ökologisch vertretbaren Standard ist demnach bald fällig.

 

Um ein attraktives Seminar- und Tagungshaus zu bleiben, ist es auch unumgänglich

moderne Mediengeräte zur Verfügung zu stellen, sowie eine schnelle Internetverbindung via Satelliten-Internet zu bekommen, da eine Breitbandvernetzung seitens der Telekom in den nächsten Jahren nicht zu erwarten ist.

 

Für all diese zukunftsorientierten Aufgaben benötigen wir bitte Ihre/Eure Hilfe. Damit in der Kinder-und Jugendförderung nicht das Licht ausgeht.

 

Die Spender erhalten laut den gesetzlichen Bestimmungen eine Spendenquittung die steuerlich absetzbar ist und bekommen namentlich einen Platz auf unserer 'Danke an...'-Seite.

 

Jede Spende hilft.

 

Vielen Dank sagt schon jetzt.
Das gesamte Kraftzwerg e.V.-Team

Unser Spendenkonto:


Volksbank im Harz e.G.
IBAN: DE14268914840090695600

oder einfach

Button klicken   --->

und über

Bildungsspender.de

spenden.

Jetzt spenden